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ADNOVA+ jetzt mit verbesserter Belegerkennung

15.07.2021
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Wichtige Neuerung in ADNOVA+: Hochgeladene Belege müssen nur noch kontrolliert, und nicht mehr manuell nachbearbeitet werden. Durch die bessere automatische Erkennung und damit Verschlagwortung steigt die Trefferquote in der automatischen Zuordnung der ausgelesenen Belegdaten zu den buchhalterisch relevanten Sachverhalten. Damit einher geht natürlich auch, dass Kontoumsätze noch besser verknüpft werden. Eine wichtige Arbeitserleichterung für alle ADNOVA+ Anwender.


Spürbare Zeitersparnis, weniger Fehler und ein Ziel: Mit Abstand die beste Belegerkennung

Mit der verbesserten Belegerkennung in ADNOVA+, die den Nutzern des digitalen Agrarbüros mit der Aktualisierung vom Juli 2021 bereitgestellt wurde, gehört die bisher häufig erforderliche manuelle Nachbearbeitung der Vergangenheit an. Wichtige Daten wie IBAN, Name und Adresse des Geschäftspartners etc. werden verlässlich ausgelesen und die betreffenden Felder automatisch gefüllt. Im Kontoumsatzassistenten von ADNOVA+ werden alle vorhandenen Banktransaktionen in Verbindung mit den hinterlegten Rechnungen geprüft und zugeordnet.

Der Aufwand für eine manuelle Nachbearbeitung konnte durch die Kombination einer verbesserten OCR-Erkennung, die nun nach Übernahme ins Programm über alle Belege läuft, und die weitere Automatisierung der Belegzuordnung erheblich reduziert werden. Erklärtes Ziel der stetig weiter vorangetriebenen Fortentwicklung: der Anwender muss nichts mehr tun. Belege digitalisieren, in ADNOVA+ importieren, Zuordnungsprozesse aktivieren, Buchstelle informieren. Fertig sind alle Vorarbeiten für die korrekte Verbuchung und Erstellung der Jahresabschlüsse beim Steuerberater.

Wie funktioniert die verbesserte Belegerkennung?

Die Trefferquote und der Automatisierungsgrad bei der Belegerkennung, die eine schnelle Weiterverarbeitung ermöglichen, werden im Wesentlichen von zwei Faktoren beeinflusst: Zum einen von der Qualität der automatischen Schrifterkennung direkt beim Scanvorgang bzw. Import der Dokumente in eine Softwareanwendung (OCR-Texterkennung). Eine große Rolle spielt im zweiten Schritt aber auch die Übernahme von Informationen aus den erkannten Text- und Zahlenkombinationen und deren automatische Übertragung in das Rechnungswesen bzw. Übergabe an die Buchhaltung. Denn manuelles Abtippen von Rechnungsdaten kostet Zeit und ist fehleranfällig.

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In beiden Bereichen bietet LAND-DATA ab sofort neue technische Lösungen an, mit der die Nutzer ihre Belege nun noch schneller und effektiver bearbeiten und der Buchstelle oder dem Steuerberater inklusive Zuordnung zum entsprechenden Kontoumsatz zugänglich machen kann. Und das im Idealfall tagesaktuell – ein Riesenfortschritt gegenüber der „Schuhkartonbuchhaltung“, bei der Papierbelege einmal im Quartal oder auch nur einmal im Jahr übergeben wurden und die Zuordnung zu entsprechenden Kontoumsätzen mühsam per Hand erfolgen musste.

Rückmeldung erwünscht

Die Programmneuerungen wurden bereits mit erheblichem Aufwand unter Berücksichtigung von rund 12.000 Belegen erfolgreich getestet. Erstaunlich dabei, in wie vielen unterschiedlichen Varianten alleine ein Datum abgebildet werden kann. In diesem ist ein selbst lernendes System, wir es für ADNOVA+ entwickelt wurde, von enormem Vorteil. In anderen Bereichen, wie beispielsweise der IBAN die entstanden ist, um die Zahlungsverkehrssysteme der einzelnen Länder einheitlicher zu gestalten, hilft die internationale Standardisierung der Daten bei der richtigen Erkennung und Zuordnung.

Natürlich sind wir für die weitere Entwicklung auf das Feedback unserer Anwender angewiesen. Anregungen und Wünsche nimmt das LAND-DATA Accountmanagement gerne entgegen.