Just Farming
Das neue Cockpit für Landwirte - für alles, was auf dem landwirtschaftlichen Betrieb wichtig ist.
LAND-DATA Newsletter - immer gut informiert!
Erhalten Sie regelmäßig Updates über Neuigkeiten.
Künstliche Intelligenz (KI) wird auch in der Steuerberatung zunehmend eingesetzt, um bestimmte Aufgaben effizienter und genauer zu erledigen. KI-Systeme können große Mengen an Daten analysieren und automatisch in die entsprechenden Kategorien einordnen. Dadurch wird das Arbeiten effizienter, es können mehrere Quellen gleichzeitig ausgewertet und benötigte Informationen stehen schneller zur Verfügung. Gleichzeitig werden fehleranfällige manuelle Aufgaben reduziert.
In der Buchhaltung kann KI eingesetzt werden, um Belege wie Rechnungen, Quittungen oder Bankauszüge automatisch zu lesen und relevante Informationen zu extrahieren. Dies reduziert die manuelle Dateneingabe und minimiert potenzielle Fehler. Basierend auf historischen Buchungen und Kategorisierungen kann KI aber auch Buchungsvorschläge machen. Sie analysiert Transaktionsdaten und schlägt vor, auf welchen Konten die Buchungen erfasst werden sollten. Der Experte in der Buchstelle oder Steuerkanzlei überprüft und bestätigt dann die Vorschläge.
Genau hier setzt die LAND-DATA KI an: Die Analyse vergangener Kontierungsmuster spielt eine maßgebliche Rolle beim Einsatz in der Buchführung. Durch die Untersuchung, wie Kontoumsätze in der Vergangenheit verbucht wurden, kann das System Muster und Zusammenhänge erkennen. Betriebe, die bereits länger Kontoumsätze über die Datendrehscheibe erhalten und somit über einen großen Datenpool verfügen, können von Anfang an einen hohen Automatisierungsgrad erreichen.
Durch den Einsatz des selbst lernenden Systems von LAND-DATA wird eine enorme Effizienzsteigerung erzielt. Insbesondere die in den aktuell laufenden Tests gestiegene Anzahl von ca. 20 auf bis zu 80 Prozent bereits vorkontierter Buchungen zeigt, dass das System in der Lage ist, Buchungsmuster zu erkennen, daraus zu lernen und Buchungsvorschläge abzuleiten.
Der Einsatz von Chatbots, die auf KI basieren, gewinnt ebenfalls zunehmend an Bedeutung in der Steuerberatung. Ein Beispiel: ChatGPT ermöglicht einen schnellen Einstieg. So kann die KI beispielsweise Informationen zu Steuergesetzen und -vorschriften bereitstellen und auf spezifische Fragen zu Steuerabzügen, Fristen oder Verfahren antworten.
Auch hier entwickelt LAND-DATA aktuell neue Lösungen, um beispielsweise zukünftig per Chat konkrete Fragestellungen zu den LAND-DATA Softwareanwendungen mittels der globalen Analyse von Handbüchern, Kontenrahmen, Fachinformationen und unserem Wissensportal zu beantworten. Dies wird eine ideale Ergänzung zum bisherigen Support darstellen.
Chatbots und KI-Systeme in der Steuerberatung können Werkzeuge sein, um Arbeitsabläufe zu optimieren, die Effizienz zu steigern und Steuerexperten bei der Beratung und Analyse zu unterstützen. KI-Systeme in der Buchführung können als Werkzeuge dienen, um den Buchhaltungsprozess zu verbessern und zu unterstützen. Buchhaltungsexperten spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Überwachung, Validierung und Interpretation der Ergebnisse.