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Datenübernahme von Online-Paymentprovidern in die Buchhaltung

28.03.2023
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Mit einer neuen Kooperation zwischen der LAND-DATA GmbH und der NetConnections GmbH wird die Übernahme der Buchhaltungsdaten von Zahlungsanbietern aus dem Onlinehandel in das Buchhaltungssystem ADNOVA  finance ermöglicht.

Bisher standen die Nutzer von Onlineshop-Anbietern vor dem Problem, dass oft nur Abrechnungsberichte mit Gesamtbeiträgen übermittelt wurden und damit einzelne Zahlungsdaten sowie die anfallenden Gebühren gar nicht oder nicht vollständig zur Verfügung standen. Daten mussten händisch erfasst oder ergänzt werden. Mit Hilfe von PayJoe erfolgt die Buchhaltung von Onlinegeschäften, die über eine Vielzahl von Zahlungsanbietern und Onlineshops wie Amazon, eBay, PayPal oder Klarna abgewickelt werden, nun schnell und einfach per Datenübernahme.

Webservice PayJoe: Zeitersparnis durch Vereinfachung der Abläufe

PayJoe holt die Abrechnungsberichte bei den entsprechenden Paymentprovidern ab und schlüsselt diese in Einzeltransaktionen auf. Damit können für Ihr Buchhaltungssystem von LAND-DATA sämtliche Zahlungseingänge, Rückerstattungen, Gebühren, Sondertransaktionen und Auszahlungsbeträge von Amazon, eBay, PayPal u.v.m. direkt eingelesen werden. Die Daten werden aus PayJoe im MT940-Format exportiert und in ADNOVA finance im jeweiligen Bankkonto importiert. Damit stehen alle saldorelevanten Zahlungstransaktionen der online Paymentprovider sofort und aktuell  im Buchhaltungssystem zur Verfügung.

Das bringt eine deutliche Erleichterung und Zeitersparnis im Hinblick auf den bisherigen Ablauf mit sich. Die in ADNOVA finance importierten Daten können mit Hilfe von definierten Regeln automatisch in vollständige Buchungen umgewandelt werden.

Mehrmandantenfähigkeit unterstützt die digitale Zusammenarbeit zwischen Buchstelle und Mandant

Zur Unterstützung der digitalen Zusammenarbeit der Nutzer von Online-Verkaufsplattformen und ihrer Buchstelle bzw. ihrem Steuerberater bietet PayJoe eine sogenannte „Mehrmandantenfähigkeit“ an. Damit erhält  das Steuerbüro ebenso einen eigenen PayJoe-Account wie der Mandant. Voraussetzung ist die Ersteinrichtung der Zugänge für Amazon, Klarna, ShopifyPayments etc. - anschließend erfolgt die Freischaltung der Zugänge für die Steuerkanzlei über den PayJoe-Account. Damit kann nach der einmaligen Einrichtung der Zugänge alles Buchhalterische die Steuerkanzlei selbst übernehmen und auch die Dateien des Mandanten aus PayJoe selbst exportieren, um diese dann im Anschluss in ADNOVA finance einzulesen. 

Einrichtung und Kosten: Der erste Start

Die kostenfreie und unverbindliche Registrierung kann durch den Onlinehändler – also direkt durch den Mandanten – selbst durchgeführt werden. Zusätzlich kann sich die Buchstelle/das Steuerbüro einen eigenen PayJoe-Account anlegen, um die Zugänge sämtlicher Mandanten in Bezug auf die buchhalterischen Prozesse selbst zu verwalten.

PayJoe stellt die Zahlungsdaten unterschiedlicher Anbieter in Einzeltransaktionen als Exportdatei zur Verfügung, die dann schnell und einfach in die Buchhaltung übernommen werden können. Es fallen keine monatlichen Grundgebühren an und es gibt auch keine Vertragslaufzeit. Die Berechnung des Services von PayJoe erfolgt je exportiertem Datensatz.