Kontenrahmen

 

Die wichtigsten Konten für landwirtschaftliche und gewerbliche Betriebe übersichtlich dargestellt.

Der Kontenrahmen, der in der LAND-DATA Software zum Einsatz kommt, wurde 2014 vollständig überarbeitet und modernisiert. Dabei wurde das branchenspezifische Know-how der LAND-DATA mit den Anforderungen an eine innovative Software und aktuelle Entwicklungen im Rechnungswesen verknüpft.

Hier stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der wichtigsten Konten als PDF zur Verfügung:

Branchenlösung Landwirtschaft

Für landwirtschaftliche Unternehmen wurde der Kontenrahmen LAND-DATA kr+ LuF entwickelt. Er orientiert sich inhaltlich an den BMEL-Ausführungsanweisungen und an der Ergänzungstaxonomie Land- und Forstwirtschaft (LuF) und verfügt in den speziell für landwirtschaftliche Betriebe relevanten Bereichen über eine detaillierte Aufgliederungen der Konten.

Gewerbliche Buchführung

Für gewerbliche Betriebe gilt in der LAND-DATA Buchführung der Kontenrahmen LAND-DATA kr+ Gewerbe, dessen Aufbau und Gliederung an den Standardkontenrahmen SKR 04 angelehnt ist.