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ADNOVA+ bietet unterschiedliche Auswertungen aufbereitet als Dashboard in digitaler Form und ermöglicht Ihnen so die interaktive zielgerichtete Analyse Ihrer Daten.
Die zugrundeliegenden Daten werden aus ADNOVA finance bereitgestellt. Sobald Sie die Datenbereitstellung in ADNOVA finance aktiviert haben, stehen die Dashboards in ADNOVA+ zur Verfügung.
Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht!
Rufen Sie den Betrieb des Mandanten in ADNOVA finance auf und aktivieren Sie im Menüpunkt Erstaufnahme - Buchführung einrichten - ADNOVA+ die Auswertungen, für die Daten bereitgestellt werden sollen.
Hinweis zur UNA:
Nach der Aktivierung Stammdaten (Belegbuch, UNA-Dashboard) werden zunächst lediglich die Betriebsstammdaten übergeben. Die Daten zur Unternehmensanalyse werden bereitgestellt, sobald die Unternehmensanalyse durch die Buchstelle vom LAND-DATA Rechenzentrum abgerufen wird (Auswertungsabruf 711).
Alternativ kann die Aktivierung der Datenbereitstellung in ADNOVA finance auch für mehrere Betriebe gleichzeitig vorgenommen werden. Rufen Sie dazu in einem beliebigen Betrieb den Menüpunkt Datei - ADNOVA+ - Module de-/aktivieren und die entsprechende Auswertung auf.
Sie erhalten eine Tabelle aller Betriebe, in denen die Bereitstellung bisher noch nicht aktiviert ist. Markieren Sie die gewünschten Betriebe und speichern Sie die Auswahl.
Nach der Aktivierung werden die Daten zukünftig automatisiert bereitgestellt und in ADNOVA+ importiert, wenn Änderungen in ADNOVA finance vorgenommen wurden.
Jeweils beim Verlassen des Programms ADNOVA finance erhalten Sie einen Dialog, in dem alle Betriebe aufgeführt sind, in denen neue Daten vorhanden sind. In diesem Dialog steuern Sie, zu welchen Betrieben welche Daten bereitgestellt werden.
Betriebe, die bereits in ADNOVA+ angelegt sind, können direkt auf die Dashboards zugreifen. Betriebe, die bisher noch nicht in ADNOVA+ angelegt sind, müssen zunächst angelegt werden.
Die Übernahme der bereitgestellten Daten in ADNOVA+ muss an dem PC erfolgen, an dem die Bereitstellung in ADNOVA finance durchgeführt wurde!
Um neue Betriebe anzulegen, importieren Sie die Übergabedatei über Mein ADNOVA+ und die Minianwendung Daten importieren. Es startet ein Assistent, der Sie durch die Einrichtung führt. Eine genaue Anleitung mit den einzelnen Schritten finden Sie im Handbuch (Aufruf mit F1).
Sollten die Dashboards nach der Übernahme der Daten nicht angezeigt werden, bitten Sie den Systemverantwortlichen Ihrer Organisation, die entsprechenden Rechte für Sie zu setzen.
Die unterschiedlichen Auswertungen aufbereitet als Dashboard in digitaler Form finden Sie in ADNOVA+ im Menüpunkt Auswertungen.
Als betriebswirtschaftliche Auswertungen stehen die Erfolgsrechnung und die Liquiditätsübersicht zur Verfügung. Erläuterungen zur Bedienung und den Möglichkeiten der digitalen Auswertungen finden Sie im Handbuch - einfach mit F1 aufrufen.
Der Jahresabschluss aufbereitet als handelsrechtlicher Jahresabschluss wird aktuell entwickelt. Anschließend ist geplant, den Geldbericht als Dashboard zu integrieren.
Bezüglich der BWA werden Betriebe für die Datenübergabe vorgeschlagen, wenn sich seit der letzten Datenbereitstellung Änderungen im Datenbestand ergeben haben.
Im Dialog können Sie z. B. auch steuern, ob andere Zeiträume bereitgestellt werden sollen oder die Bereitstellung noch gar nicht erfolgen soll.
Bezüglich des Jahresabschlusses werden beim Verlassen von ADNOVA finance Betriebe für die Datenbereitstellung vorgeschlagen, wenn seit der letzten Datenbereitstellung die Vorschau zu einem Wirtschaftsjahr aufgerufen worden ist. Dabei wird das jeweils zuletzt in der Vorschau befindliche Wirtschaftsjahr vorgeschlagen.
Die Unternehmensanalyse wird im LAND-DATA Rechenzentrum erstellt und auch über dieses bereitgestellt, nicht aus ADNOVA finance direkt.
Die aktuellen UNA wird immer dann für ADNOVA+ bereitgestellt, wenn in ADNOVA finance der Abruf 711 (Unternehmensanalyse) erfolgt.
Es kann 1 bis 2 Tage dauern, bis die aktuellen Daten berechnet und in ADNOVA+ sichtbar sind.
Die Rechte werden über den Menüpunkt Einrichtung - Benutzer - Benutzergruppe verwaltet.
Buchstellenmitarbeitern erhalten das Recht, Auswertungen eines Mandanten zu sehen, im Abschnitt Berechtigungen für Partner - Finanzbuchhaltung Mandant in einem Schritt für alle Partner einer Partnergruppe. In der Tabelle sind dazu bei den Auswertungen die entsprechenden Haken zu setzen. Der Zugriff auf die BWA wird über das Recht Laufende Buchführung erteilt.
Die Rechte für Mandanten werden über den Menüpunkt Einrichtung - Benutzer - Benutzergruppe bzw. Benutzer extern verwaltet. Ein Mandant erhält das Recht, seine Auswertungen zu sehen, im Abschnitt Berechtigungen - Berechtigung Finanzbuchhaltung.
Sie finden die Möglichkeit zu Auswahl des Wirtschaftsjahres oben rechts im Dashboard.
Wir ändern dies zur nächsten Version. Ab dann ist bereits das aktuelle Wirtschaftsjahr ausgewählt, so dass sofort Daten angezeigt werden.