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Wechselt ein Mandant von einer Buchstelle zu einer anderen Buchstelle, werden in der Regel die Betriebsdaten aus ADNOVA finance übertragen und die Organisationsnummer geändert. Arbeitet der Mandant zudem mit Just Farming bzw. ADNOVA+ sind auch diese Daten zu übergeben.
In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Schritte dazu notwendig sind und welche Einstellungen in welcher Software vorgenommen werden müssen.
Der Wechsel zu einer anderen Buchstelle ist über das Formular Stammdaten - Buchstellenwechsel im Premiumkundenbereich beim LAND-DATA Benutzerservice zu beantragen. Dieser Antrag wird in der Regel von der aufnehmenden Buchstelle gestellt. Voraussetzung für die Übernahme der Betriebsdaten ist, dass die abgebende Stelle ihr Einverständnis gibt, z. B. in Form einer entsprechenden schriftlichen Erklärung, die an den LAND-DATA Benutzerservice zu übermitteln ist.
Nutzt der Mandant Just Farming bzw. ADNOVA+ sind seine dort vorhandenen Daten ebenfalls von einer Buchstelle auf die andere Buchstelle zu übertragen. Diesen Auftrag erteilt die abgebende Buchstelle über eine Supportanfrage. Wichtig ist, dass zunächst der Mandant geöffnet wird, bevor die Supportanfrage über Hilfe - Supportanfrage aufgerufen wird. Nur dann ist die Supportanfrage Buchstellenwechsel möglich.
Damit der LAND-DATA Benutzerservice die notwendigen Anpassungen für ADNOVA finance vornehmen kann, ist der Betrieb durch die abgebende Buchstelle mit Abgabe der Schreibrechte zum LAND-DATA Rechenzentrum zu übertragen. Zudem muss die abgebende Buchstelle die Abrechnungsdaten übertragen, damit die Abrechnung zum Stichtag möglich ist.
Der LAND-DATA Benutzerservice nimmt die notwendigen Arbeiten für den Wechsel vor. Nachdem die Organisationsnummer und ggf. die Empfänger- und die Betriebsnummer geändert sind, wird der Betrieb im LAND-DATA Rechenzentrum zum Abruf bereitgestellt.
Arbeitet der Mandant zudem mit ADNOVA+ bzw. Just Farming, übergibt der LAND-DATA Benutzerservice den Mandanten mit allen Daten inklusive externem Benutzer an die aufnehmende Buchstelle. Dabei wird er automatisch mit der nächsten freien Nummer als Partner eingerichtet.
Der Mandant ist anschließend in ADNOVA+ für die aufnehmende Buchstelle verfügbar. Damit er aktuelle Kontoumsätze erhält, sind jedoch noch einige Einstellungen vorzunehmen.
Führen Sie einen Neuabruf des Betriebes durch, um die Daten vom LAND-DATA Rechenzentrum zu erhalten.
In ADNOVA+ sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
Abschließend sind die Stammdaten aus ADNOVA finance zu aktualisieren. Stellen Sie die aktuellen Stammdaten dafür in ADNOVA finance über den Menüpunkt Datei - ADNOVA+ - Datenaktualisierung - Datenübergabe Stammdaten bereit. Starten Sie anschließend ADNOVA+, um die aktuellen Daten in ADNOVA+ automatisch einzulesen.