Der Aufruf unserer Webseite mit einem veralteten Browser verursacht Darstellungs- und Funktionsfehler. Aktualisieren Sie Ihren Browser bitte auf eine aktuelle Version.
Weitere Informationen erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller.
Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie einen Betrieb in ADNOVA finance bereitstellen und in ADNOVA+ übernehmen.
Die Anlage eines Betriebes als Mandant in ADNOVA+ erfolgt nicht direkt in ADNOVA+, sondern durch Bereitstellung des Betriebes in ADNOVA finance und Übernahme in ADNOVA+. So ist gewährleistet, dass identische Betriebsdaten in beiden Programmen vorliegen und z. B. die Übergabe von Kassenbuchungen reibungslos funktioniert.
Aus dem gleichen Grund muss auch die Anlage neuer Wirtschaftsjahre für ADNOVA+ Betriebe in ADNOVA finance erfolgen. Beim Verlassen von ADNOVA finance werden alle geänderten Daten, in diesem Fall das neue Wirtschaftsjahr, automatisch an ADNOVA+ übergeben.
In ADNOVA finance steuern Sie, in welchem Umfang die Zusammenarbeit mit ADNOVA+ für den jeweiligen Betrieb erfolgen soll. Es stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die Sie in ADNOVA finance
Die einzelnen Module eröffnen folgende Möglichkeiten:
Stammdaten (Belegbuch, UNA, Dashboard) |
Nutzung des Belegbuchs zur Archivierung von Belegen Übergabe der Daten zur Unternehmensanalyse und Anzeige der UNA grafisch aufbereitet als Dashboard in ADNOVA+ (Voraussetzung: Abruf 711 UNA vom ADNOVA service center) |
Archiv (Dokumentenmanagement) |
Nutzung des Dokumentenmanagements als Archiv Nach der Aktivierung werden alle Auswertungen des Betriebes aus dem ADNOVA Archiv nach ADNOVA+ verschoben. |
Kassenbuch |
Ordnungsgemäßes Führen der Kasse in ADNOVA+ und Übergabe der Kassenbuchungen an ADNOVA finance, ggf. verknüpft mit den Kassenbelegen |
Kontoumsatzassistent |
Übergabe der Kontoumsätze, die über die Datendrehscheibe von den Banken und Warengenossenschaften abgerufen wurden, an ADNOVA+. Nach der Verknüpfung mit den Belegen im Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ werden die Belege in ADNOVA finance bei der Nachbearbeitung im Kontierungsassistenten und in den Umsatzbuchungen angezeigt. |
Buchungsvorschläge |
Nutzung der KI-basierten Buchungsautomatisierung |
Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA, Dashboard) |
Übergabe der Daten aus ADNOVA finance und Anzeige der Erfolgsrechnung und der Liquiditätsübersicht grafisch aufbereitet als Dashboard in ADNOVA+ |
Für die Einrichtung eines Kassenbuchs gehen Sie bitte wie folgt vor:
Für die Einrichtung eines Kontoumsatzassistenten gehen Sie bitte wie folgt vor:
Alle weiteren Module können sowohl für den ausgewählten Betrieb als auch zentral für mehrere Betriebe aktiviert werden.
Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:
Nachdem Sie Module aktiviert haben, wird automatisch die jeweilige Übergabedatei für ADNOVA+ bereitgestellt und kann in ADNOVA+ übernommen werden.
Sie können die Übergabedateien für einzelne oder mehrere Betriebe zusätzlich jederzeit über die Funktion Datei - ADNOVA+ - Datenübergabe erneut bereitstellen. Dies ist z. B. notwendig, wenn die Übergabedateien nicht auf dem PC bereitgestellt wurden, an dem sie in ADNOVA+ übernommen werden sollen.
Wichtig:
Die Übernahme der Betriebe in ADNOVA+ muss von dem PC aus erfolgen, an dem die Bereitstellung in ADNOVA finance durchgeführt wurde!
Tipps:
Bei vielen Organisation entspricht die Mandantennummer dem Personenkonto in der Buchführung. Daher wird die Mandantennummer bei Debitorenkonten entsprechend als Personenkonto vorgeschlagen. Zudem verwenden viele Organisationen die Mandantennummer als Geschäftspartnernummer, wenn zeitgleich mit dem Betrieb der Geschäftspartner neu angelegt wird.
Exkurs Geschäftspartner:
Über diese Funktion haben Sie die Möglichkeit alle Betriebe eines Mandanten zu einem Geschäftspartner zuzuordnen. Damit haben Sie direkt in der Mandantenübersicht einen Überblick, welche Betriebe zusammengehören (Landwirtschaft GbR Mayer und Hofladen Mayer zum Geschäftspartner Hainer Mayer).
Bitte beachten Sie, dass Mandanten nur einem Geschäftspartner zugeordnet werden können. D. h. wenn ein Mandant mehrere Betriebe bearbeitet, sind diese unter einem Geschäftspartner zusammenzufassen.
Nach dem erstmaligen Import des Betriebes werden zukünftig neu aus ADNOVA finance bereitgestellte Daten automatisch in ADNOVA+ übernommen.