Der Aufruf unserer Webseite mit einem veralteten Browser verursacht Darstellungs- und Funktionsfehler. Aktualisieren Sie Ihren Browser bitte auf eine aktuelle Version.
Weitere Informationen erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller.
Mit LAND-DATA erfolgreich digitalisieren!
* PC: Zur Installation und zum Betrieb sind min. 500 MB Festplattenspeicher und 2 GB RAM Arbeitsspeicher erforderlich. Wir empfehlen 4 GB RAM und eine Auflösung von 1920*1080 Pixel (Full HD) auf einem 24-Zoll Bildschirm.
** Duplex-/Farbscanner, Einzelblatteinzug und Buttonmanager, OCR-Erkennung, Auflösung mind. 300 dpi, Möglichkeit zur Auswahl des Zielverzeichnisses
*** Für die Installation der ADNOVA+ App ist ein freier Speicher von 100 MB erforderlich.
Papier-Belege
Digitalisieren per App oder Scanner
Digitale Belege
Per Drag and Drop aus E-Mails oder aus Kundenportalen importieren
Vorteile
• Revisionssicher
• Volltextsuche
• Mobiler Zugriff über App
Zur Digitalisierung Ihrer Papierbelege können Sie wie bereits beschrieben einen Duplex-/ Farbscanner verwenden. Elektronisch eingehende Rechnungen übergeben Sie aus Ihrem Mail-Programm und archivieren sie unveränderbar und in ihrer ursprünglichen Form. Damit werden die gesetzlichen Vorgaben zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD) erfüllt.
Zielführende Verschlagwortung
Vorgangsart, Partner und Überweisungsbetrag
richtig zuordnen
Vorteile
• Schnelle, einfache Belegsuche
• Hohe Verknüpfungsrate
• Automatische Zuordnung und Verschlagwortung
Die eingescannten Dateien gelangen unverzüglich in das Belegbuch. Dabei findet eine OCR-Texterkennung statt, die wichtige Zusatzinformationen automatisch ermittelt und zum Beleg ergänzt. Unterwegs scannen und archivieren Sie einfach mit der ADNOVA+ App. Und wenn Sie später mal eine Information benötigen, finden Sie über die Volltextsuche und weitere Suchmöglichkeiten, z. B. über Stichwörter, jeden Beleg sofort wieder.
Mit dem Zahlungsassistenten haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Belegbuch heraus eine Zahlungsdatei zu erstellen. Im Belegbuch werden alle notwendigen Informationen automatisch aus den Eingangsrechnungen ausgelesen. Sind alle Angaben korrekt, kennzeichnen Sie die gewünschte Rechnung und erstellen die Zahlungsdatei bzw. einen GiroCode für Ihre Banking-App.
Vorteile
• Übersicht über fehlende Rechnungen
• Mehrfachzuordnung bei Dauerumsätzen
Die Belege aus dem Belegbuch werden im Kontoumsatzassistenten weitgehend automatisiert einem Kontoumsatz zugeordnet. Fehlende Belege sowie Dauerbelege können mit einer Kontobewegung manuell verknüpft werden. Dadurch haben Sie eine aktuelle Übersicht Ihres Kontos.
So haben Sie die Hofbuchhaltung jederzeit im Griff: ADNOVA+ unterstützt Steuerberater und ihre Mandanten bei der gesetzeskonformen Ablage und dem sicheren Austausch buchführungsrelevanter Belege.
Mit dem Belegbuch in ADNOVA+ archivieren Sie direkt im Betrieb schnell und einfach Ihre Eingangsbelege. Elektronische Rechnungen übernehmen Sie per Drag & Drop aus Ihrem E-Mail-Programm; Ihre Papierbelege werden nach dem Scannen automatisch importiert. Der integrierte Zahlungsassistent unterstützt Sie bei der Bezahlung Ihrer Rechnungen, der Kontoumsatzassistent bei der Zuordnung der Kontoumsätze.
Durch einen parallelen Zugriff haben Sie als Unternehmer in der Landwirtschaft und Ihr Steuerberater alle Daten aktuell im Blick. Der Versand der Belege per Post oder die Fahrt zur Buchstelle entfällt. Wichtige Auswertungen stellt Ihnen Ihre Buchstelle einfach digital zur Verfügung.
Keine Zettelwirtschaft mehr – Buchführung war noch nie so entspannt.
ADNOVA+ unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Buchstellen und Steuerkanzleien bei der täglichen Arbeit: Buchführungsbelege sortieren, sichten und schließlich alle relevanten Daten in die Buchführung übernehmen. Über das LAND-DATA Rechenzentrum werden dabei die gesammelten Kontoumsätze nach Freischaltung von den entsprechenden Banken abgerufen und zum jeweiligen Betrieb in ADNOVA finance zur Verfügung gestellt. Anhand hinterlegter Kontierungsregeln werden automatisch Buchungsvorschläge erzeugt, die nur noch kurz zu kontrollieren sind.
Im Dokumentenmanagement in ADNOVA+ können Ihre Mandanten Dokumente in einer übersichtlichen Aktenstruktur digital archivieren. Dadurch haben Sie und Ihre Mandanten jederzeit Zugriff auf die Belege. Über die Verschlagwortung und eine Volltextsuche ist jede gewünschte Information und jeder passende Beleg schnell gefunden. Auswertungen und Jahresabschlüsse können Sie hier digital für Ihre Mandanten bereitstellen.
Durch Zugriff über die ADNOVA+ App auf dem Smartphone oder Tablet sind Sie jederzeit bestens ausgerüstet.
Die Anforderungen der GoBD gemäß BMF-Schreiben werden dabei berücksichtigt. Zum Nachweis der GoBD-Konformität liegt das Testat einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite.
Mitgliedsbeiträge individuell berechnen und termingerecht abrechnen? Mit ADNOVA+ haben Sie alle Rahmenbedingungen fest im Blick, dokumentieren und archivieren alle Vorgänge nachvollziehbar.
Gerne zeigen wir Ihnen die individuell für Ihren Verein oder Verband passende Lösung.
Mit der ADNOVA+ App steigen Sie stressfrei in die mobile Buchhaltung ein und können buchführungsrelevante Belege auch unterwegs scannen und archivieren.
Auf allen herkömmlichen mobilen Endgeräten haben Sie jederzeit mobilen Zugriff auf die Kontaktdaten Ihrer Geschäftspartner sowie auf Ihre archivierten Dokumente und Auswertungen. So haben Sie auch mobil alle relevanten Zahlen im Blick.
Und entscheiden, welchen Zugriff Ihre Mitarbeiter oder Berater auf welche Belege, Dokumente und Auswertungen erhalten.
Bequem und einfach. Buchhaltung der Zukunft eben.
Es ist Ihnen wichtig, Ihre Unternehmenszahlen immer aktuell vor Augen zu haben? Sie wollen Ihr Büro digitalisieren und die Vorarbeiten für die Buchführung ganz einfach selbst erledigen?
LAND-DATA Software unterstützt Sie in idealer Weise in der Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Deshalb ist es sinnvoll, den Einsatz unserer Produkte in enger Abstimmung mit Ihrem Partner in der Buchstelle oder Kanzlei zu gestalten.
Für Detailfragen zur Auswahl der für Sie passenden Software wenden Sie sich bitte an Ihre Buchstelle oder Ihren Steuerberater bzw. einen LAND-DATA Partner in Ihrer Region.
Sie haben Fragen zur Einrichtung oder Bedienung unseres Programms ADNOVA+?
Die fachlich und technisch versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LAND-DATA Benutzerservices beraten Sie gerne telefonisch, beantworten Ihre Fragen per E-Mail oder helfen Ihnen per Fernwartung weiter.
Unsere kostenlose Hotline ist montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr für Sie da.
Sie möchten einen umfassenden Einblick gewinnen, wie Sie mit ADNOVA+ die Abläufe in Ihrem Büro optimal gestalten?
Lernen Sie Tipps und Tricks zum effizienten Einsatz der LAND-DATA Produkte ganz einfach online kennen, buchen Sie einen für Sie passenden Schulungstermin oder lassen Sie sich direkt vor Ort in Ihrem Betrieb beraten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LAND-DATA Accountmanagements sind in jedem Fall Ihre richtigen Ansprechpartner.
„An ADNOVA+ schätze ich die einfache Handhabung für Mandanten und Mitarbeiter. Außerdem habe ich damit eine revisionssichere Belegarchivierung gemäß GoBD und kann jetzt ein Online-Kassenbuch ohne Medienbruch führen.“
Bruno Harms, LHV Steuerberatungsgesellschaft mbH„Mit ADNOVA+ haben wir endlich eine umfassende Antwort auf die gesetzlichen Vorgaben nach GoBD. Die Digitalisierung schreitet voran und wir sind froh mit ADNOVA+ und LAND-DATA nicht irgendeine Cloud-Lösung, sondern einen dauerhaft verlässlichen Partner zu haben. “
Paul Holtrup, BSB GmbH Landwirtschaftliche Buchstelle„Mich hat gestört, dass ich meine Belege beim Steuerberater abgeben musste. Und sie bei Prüfungen nicht zur Hand hatte. Mit ADNOVA+ habe ich nur noch die halbe Arbeit im Büro - rechtssicher und in Zusammenarbeit mit meinem Steuerberater.“
Henner Almeling, Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Spargelanbau und Direktvermarktung„ADNOVA+ vereinfacht deutlich die Erledigung der Buchführungsarbeiten auf unserem Landwirtschaftsbetrieb, gleichzeitig erfolgt eine rechtssichere digitale Archivierung der Buchführungsbelege. Ganz besonders schätze ich die einfache und unkomplizierte Bedienung des Programms.“
Wolfgang Täger-Farny, Ackerbau mit Schwerpunkt Getreide, Raps und Zuckerrüben