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Die Anwendung ADNOVA+ ist ausschließlich über einen Internetzugang zu nutzen. In den hier angegebenen hardware- und softwareseitigen Systemanforderungen ist ADNOVA+ getestet und zum Vertrieb freigegeben.
Die nachfolgend genannten Standardbetriebssysteme werden in der deutschsprachigen Version unterstützt.
Support | |
Windows 10 Home Version 22H2 64-Bit | Endet am 14.10.2025 |
Windows 10 Pro Version 22H2 64-Bit | Endet am 14.10.2025 |
Windows 10 Enterprise Version 22H2 64-Bit | Endet am 13.05.2025 |
Windows 11 Home Version 22H2 64-Bit | Endet am 08.10.2024 |
Windows 11 Pro Version 22H2 64-Bit | Endet am 08.10.2024 |
Windows Server 2012 R2 Standard Edition 64-Bit | Endete am 09.10.2018 |
Windows Server 2019 Standard Edition 64-Bit | Endet am 09.01.2024 |
Windows Server 2022 Standard Edition 64-Bit | Derzeit keine Begrenzung |
Apple macOS ab 10.13 (High Sierra) | Derzeit keine Begrenzung |
Apple iPhone, iPad iOS ab Version 11.x | Derzeit keine Begrenzung |
Android ab Version 4.4 (KitKat) | Derzeit keine Begrenzung |
Zu den freigegebenen Serverbetriebssystemen werden RDSH-Umgebungen (WTS bzw. Terminalserver Umgebungen) unterstützt, jeweils mit der aktuellen Version des RDSH-Protokolls sowie der aktuellen RDSH-Client-Version. Beachten Sie bitte die Installationsbesonderheiten für RDSH-Umgebungen, die in der Installationsanleitung aufgeführt sind.
Für die Unterstützung per Fernwartung wird die Software „Teamviewer“ genutzt, d. h. der Teamviewer muss uneingeschränkt zu nutzen sein.
Bei individueller Konfiguration des Internetzugangs ist sicherzustellen, dass die Ports 80 (HTTP), 443 (HTTPS) oder Port 5938 (TCP ausgehend) freigegeben sind.
Der virtuelle Klassenraum wird über die Video-Meeting Software „Webex“ genutzt. Stellen Sie bitte sicher, dass Webex für die Schulung nutzbar zur Verfügung steht. Für die Onlineschulung sollte idealerweise ein Audiozugang vorhanden und ein Headset angeschlossen sein.
Die Nutzung eines Proxy-Servers ist nur mit der Aufnahme einer Ausnahme in der Proxy-Serverkonfiguration möglich.
Sollten Sie einen Proxy-Server einsetzen, tragen Sie bitte folgende Ausnahmen ein:
prod.landdata.de mit Service https (tcp/443)
prod2.landdata.de mit Service https (tcp/443)
demo.landdata.de mit Service https (tcp/443)
authentication.landdata.de mit Service https (tcp/443)
(hierzu zusätzlich die Regel: localhost (tcp/*) hinterlegen)
Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass das Endgerät via Port 443 / HTTPS direkt auf diese Adressen zugreifen kann.
Folgende URL’s sind freizugegeben:
*** Dienst: Authentifizierung ***
URL: https://authentication.landdata.de/auth/realms/landdata/.well-known/openid-configuration
*** Dienst: Auswertungen ***
URL: https://tableau-prod.adnova.de
*** Dienst: APIs ***
URL: https://api.adnova.de/beleg-service/livez
URL: https://api.adnova.de/zahlung-service/livez
URL: https://api.adnova.de/tableau-dashboard-service
URL: https://api.adnova.de/koas-service
URL: https://api.adnova.de/import-partner-service
URL: https://api.adnova.de/nachrichten-service
*** Dienst: ADNOVA+ ***
URL: https://download.adnova.de/
URL: https://download.adnova.de/prod2/
URL: https://prod2.landdata.de/
URL: https://wissensportal2.landdata.de/
*** Dienst: Portal ***
URL: https://service.just-farming.de/
URL: https://portal.just-farming.de/
URL: https://www.portal.just-farming.de/
URL: https://shell.just-farming.app/
URL: https://shell-service.just-farming.app/livez
URL: https://belege-online.just-farming.app/
URL: https://kontoumsaetze.just-farming.app/
URL: https://zahlungen.just-farming.app/
URL: https://prod-oauth-landdata.ddbac.de/
URL: https://prod-oauth-landdata.ddbac.de/Service/ServiceNg.asmx
URL: https://dopo.just-farming.app/
URL: https://nachsende-service.just-farming.app/
URL: https://nachsende-service.just-farming.app/livez
Pro angemeldeten Benutzer sollten abhängig vom Nutzungsprofil im Mittel ca. 100 kBit/s zur Verfügung stehen.
Wir empfehlen folgende Bandbreiten mit einer maximalen Latenzzeit von 50 ms, besser < 25 ms (Test: ping www.landdata.de).
Anzahl User | Downloadgeschwindigkeit | Anbindungstyp (Beispiele) | Bemerkungen |
1 - 2 | 1 MBit/s | ADSL, LTE o.ä. | UMTS bei entsprechender Latenzzeit |
3 - 5 | 6 MBit/s | ADSL, SDSL, LTE | |
6 - 20 | 16 MBit/s | ADSL, SDSL | |
21 - 50 | >= 10 MBit/s | SDSL | |
ab 51 | >= 10 MBit/s | Standleitung |
Die Anbindung an das Internet über einen Kabelanschluss ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie dabei die geforderten Downloadgeschwindigkeiten.
Zu den verfügbaren Bandbreiten ist immer der Internet-Provider zu befragen.
Die Nutzung von GPRS, EDGE oder Satellitenverbindungen empfehlen wir aufgrund der hohen bzw. schwankenden Latenzzeiten nicht.
Bei Nutzung des Dokumentenmanagements oder des Belegbuchs ist die Uploadgeschwindigkeit eine wichtige Größe. Bei intensiver Nutzung des Dokumentenmanagements, bzw. des Belegassistenten in ADNOVA+ ist darauf zu achten, dass die Internetanbindung über eine ausreichende Upload-Bandbreite verfügt.
Beispiel:
Ein steuerlicher Jahresabschluss mit Kontennachweis umfasst 36 Seiten und hat als PDF-Export eine Größe von ca. 140.000 Byte.
1. Bei ADSL-Anbindung mit 6 Mbit/s haben Sie eine Upload-Bandbreite von 768 kBit/s. Damit dauert eine Übertragung des Jahresabschlusses in das Archiv ca. 1,45 Sekunden.
2. Bei ADSL-Anbindung mit 16 Mbit/s haben Sie eine Upload-Bandbreite von 1024 kBit/s. Damit dauert eine Übertragung des Jahresabschlusses in das Archiv ca. 1 Sekunde.
3. Bei Kabel-Anbindung mit 100 Mbit/s haben Sie z.B. eine Upload-Bandbreite von 6000 kBit/s. Damit dauert eine Übertragung des Jahresabschlusses in das Archiv deutlich weniger als 1 Sekunde.
Das Beispiel setzt optimale Bedingungen voraus. In der Praxis werden die genannten Werte für die Bandbreite nicht immer erreicht. Auskunft erteilt der Internet-Provider.
Zum Betrieb werden folgende Dienste und Ports benötigt:
Dienst |
Port |
https |
tcp 443 |
Self Service Authentifizierung |
tcp 8445 |
Ggfs. sind die Firewalleinstellungen in installierten Virenscannern anzupassen, so dass der ADNOVA+ Datenverkehr uneingeschränkt erfolgen kann.