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Weitere Informationen erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller.
Die Anwendung ADNOVA+ ist ausschließlich über einen Internetzugang zu nutzen. In den hier angegebenen hardware- und softwareseitigen Systemanforderungen ist ADNOVA+ getestet und zum Vertrieb freigegeben.
Die nachfolgend genannten Standardbetriebssysteme werden in der deutschsprachigen Version unterstützt.
Betriebssystem | Hersteller Support |
Windows 10 Home und Pro Version 22H2 64-Bit | Endet am 14.10.2025 |
Windows 10 Enterprise und Education Version 22H2 64-Bit | Endet am 14.10.2025 |
Windows 11 Home und Pro Version 23H2 64-Bit | Endet am 11.11.2025 |
Windows 11 Home und Pro Version 24H2 64-Bit | Endet am 13.10.2026 |
Windows Server 2022 Standard Edition 64-Bit |
Endet am 13 .10.2026 |
Windows Server 2025 Standard Edition 64-Bit | Endet am 09.10.2029 |
Apple macOS ab 11 (Big Sur) | Derzeit keine Begrenzung |
Apple iPhone, iPad iOS ab Version 12.x | Derzeit keine Begrenzung |
Android ab Version 8 (Oreo) | Derzeit keine Begrenzung |
Zu den freigegebenen Serverbetriebssystemen werden RDSH-Umgebungen (WTS bzw. Terminalserver Umgebungen) unterstützt, jeweils mit der aktuellen Version des RDSH-Protokolls sowie der aktuellen RDSH-Client-Version. Beachten Sie bitte die Installationsbesonderheiten für RDSH-Umgebungen, die in der Installationsanleitung aufgeführt sind.
Die nachfolgend genannten Eigenschaften sollten bei der Anschaffung eines Scanners für die Nutzung aller verfügbaren Funktionalitäten der Belegdigitalisierung berücksichtigt werden.
Scanner |
Technische Anforderung |
Farbscanner mit Einzelblatteinzug und der Möglichkeit, unterschiedliche Verzeichnisse für die Speicherung der Scan-Dateien zu hinterlegen (z. B. Buttonmanager)* |
|
* Gute Erfahrungen haben unsere Kunden z. B. mit dem Avision Scanner AD230U und Folgemodellen aus der AD-Serie gemacht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Grund der Vielzahl der am Markt verfügbaren Produkte an dieser Stelle keine Auflistung unterstützter Scanner vornehmen können und dass wir bei Fragen oder Problemen mit dem Scanner an den Hersteller bzw. Verkäufer verweisen.
Für die Unterstützung per Fernwartung wird die Software „Teamviewer“ genutzt, d. h. der Teamviewer muss uneingeschränkt zu nutzen sein. Die Voraussetzungen für „Teamviewer“ finden Sie hier.
Bei individueller Konfiguration des Internetzugangs ist sicherzustellen, dass die Ports 80 (HTTP), 443 (HTTPS) oder Port 5938 (TCP ausgehend) freigegeben sind.
Für Schulungen wird „Microsoft Teams“ genutzt. Stellen Sie bitte sicher, dass Microsoft Teams für die Schulung nutzbar zur Verfügung steht. Für die Onlineschulung sollte idealerweise ein Audiozugang vorhanden und ein Headset angeschlossen sein.
Die Nutzung eines Proxy-Servers ist nur mit der Annahme einer Ausnahme in der Proxy-Serverkonfiguration möglich.
Sollten Sie einen Proxy-Server einsetzen, gelten für Sie bitte folgende Ausnahmen:
prod.landdata.de mit Service https (tcp/443)
prod2.landdata.de mit Service https (tcp/443)
demo.landdata.de mit Service https (tcp/443)
Authentication.landdata.de mit Service https (tcp/443)
(hierzu zusätzlich die Regel: localhost (tcp/*) hinterlegen)
Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass das Endgerät über Port 443 / HTTPS direkt auf diese Adressen zugreifen kann.
Folgende URL's sind freizugegeben:
Dienst: Authentifizierung
URL: https://authentication.landdata.de/auth/realms/landdata/.well-known/openid-configuration
Dienst: Auswertungen
URL: https://tableau-prod.adnova.de
Dienst: APIs
URL: https://api.adnova.de/beleg-service/livezDienst: ADNOVA+
URL: https://download.adnova.de/
URL: https://www.landdata.de/
Wir empfehlen folgende Bandbreiten mit einer maximalen Latenzzeit von 50 ms, besser < 25 ms (Test: ping www.landdata.de).
Anzahl Benutzer | Downloadgeschwindigkeit | Anbindungstyp (Beispiele) |
1 - 2 | 10 MBit/s | LTE, VDSL, Kabel |
3 - 5 | 25 MBit/s | VDSL, Kabel |
6 - 20 | 50 MBit/s | VDSL, Glasfaser |
21 - 50 | >= 100 MBit/s | Glasfaser symmetrisch |
ab 51 | >= 250 MBit/s | Standleitung / Glasfaser symmetrisch |
Die Nutzung von GPRS, EDGE oder klassischen Satellitenverbindungen empfehlen wir aufgrund der hohen bzw. schwankenden Latenzzeiten nicht . Bei modernen LEO-Satellitenanbindungen (z. B. Starlink) ist die Nutzung grundsätzlich möglich, sofern die Latenzzeiten stabil < 50 ms liegen.
Bei der Nutzung des Dokumentenmanagements oder des Belegbuchs ist die Uploadgeschwindigkeit eine wichtige Größe. Bei intensiver Nutzung des Dokumentenmanagements bzw. des Belegbuchs in ADNOVA+ ist darauf zu achten, dass die Internetanbindung über eine ausreichende Upload-Bandbreite verfügt.
Zum Betrieb von ADNOVA+ muss sichergestellt sein, dass alle sicherheitsrelevanten Komponenten den Datenverkehr und die Programmausführung nicht blockieren. Dazu gehören insbesondere Firewalls, Virenscanner, Echtzeitschutz, Netzwerküberwachung und Endpoint-Protection-Lösungen.
Dienst |
Hafen |
https |
TCP 443 |
Self-Service-Authentifizierung |
TCP 8445 |
Empfehlungen :
ADNOVA+ sowie die zugehörigen Verzeichnisse sollten als Ausnahme in Virenscannern und Echtzeitschutzmodulen hinterlegt werden.