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Für Wirtschaftsjahre mit einem Wirtschaftsjahresbeginn ab dem 01.01.2022 erfolgt die Übermittlung der Offenlegung/Hinterlegung an das zentrale Unternehmensregister. Hierbei gelten die Neuerungen bzw. Besonderheiten des Unternehmensregisters bedingt durch die Gesetzesänderungen des DiRUG (Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie), die am 01.08.2022 in Kraft getreten sind.
Für Wirtschaftsjahre mit einem Wirtschaftsjahresbeginn vor dem 01.01.2022 erfolgt die Offenlegung/Hinterlegung wie bisher.
Die Übermittlung der Offenlegung/Hinterlegung erfolgt bei LAND-DATA über einen Webservice. Die Nutzung des Webservice bietet den Vorteil, dass direkt aus der Finanzbuchführung ADNOVA finance heraus an das Unternehmensregister übermittelt werden kann.
Die Neuerungen des DiRUG haben zu einer Änderung der Zugangsvoraussetzungen geführt. Die Offenlegung/Hinterlegung kann erst dann vorgenommen werden, wenn folgende Schritte erfolgt sind:
Die Übermittlung der Offenlegung/Hinterlegung erfolgt mit ADNOVA finance über einen Webservice.
Wichtig:
Die Nutzung des Webservice ist nur mit der Registrierung als Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle möglich. Daher müssen sich auch Einzelunternehmer, die ausschließlich für das eigene Unternehmen offenlegen/hinterlegen möchten, als Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle registrieren.
Im Folgenden wird ausschließlich der Registrierungsprozess für Steuerberatungsgesellschaften/Buchstellen beschrieben, da diese Art der Registrierung Grundvoraussetzung für die Offenlegung/Hinterlegung mit ADNOVA finance (Nutzung des Webservice) ist.
Die Registrierung erfolgt unter www.unternehmensregister.de. Wählen Sie hier „Anmelden“ und im sich öffnenden Menü „Registrieren“ aus.
Auf der nachfolgenden Seite wählen Sie die Schaltfläche „Jetzt registrieren“ und gelangen hierdurch zum Registrierungsprozess.
Erfassen Sie zunächst im Bereich „Zugangsdaten“ die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Unternehmensregister anmelden möchten und füllen die weiteren Pflichtfelder aus.
Im Bereich „Ziel der Registrierung“ ist zwingend die folgende Restriktion auszuwählen:
Als nächstes ist abschließend im Bereich „Anschrift“ zunächst ein Ansprechpartner anzugeben.
Sofern erforderlich, können später weitere Ansprechpartner (z.B. Mitarbeiter der Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle) eingetragen werden.
Nachdem Sie im letzten Schritt „Jetzt registrieren“ ausgewählt haben, erhalten Sie eine E-Mail an die unter den „Zugangsdaten“ angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail enthält einen Link, den Sie durch anklicken bestätigen müssen. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen.
Unter der Registrierung der Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle können Sie nun die Mitarbeiter, die die Offenlegungen/Hinterlegungen vornehmen, als Ansprechpartner mit einer zugehörigen E-Mail-Adresse eintragen. Je Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle können bis zu 50 Ansprechpartner zugeordnet werden. Jeder Ansprechpartner erhält ebenfalls eine E-Mail zur Bestätigung der E-Mail-Adresse.
Die Identifizierung muss unter „Meine Daten - Ansprechpartner“ mit einem der nachfolgend genannten Verfahren vorgenommen werden.
Die Identifizierung ist kostenpflichtig, es fallen Gebühren nach dem JVKostG an.
Zusätzlich ist für die Nutzung des Webservice eine Authentifizierung notwendig. Die Authentifizierung erfolgt durch Übermittlung des entsprechenden Formulars per Fax. Bitte senden Sie Ihre Erklärung, dass Sie für diesen kostenfreien Service frei geschaltet werden möchten, an folgende Faxnummer: 0221 / 97668-208.
Die erforderliche Kundennummer der Steuerberatungsgesellschaft/Buchstelle finden Sie nach der Registrierung unter „Meine Daten“ – Stammdaten“.
Dieser Eingabebildschirm wird in Wirtschaftsjahren mit einem Wirtschaftsjahresbeginn ab dem 01.01.2022 angezeigt.
Feldbeschreibung
Wichtig!
Für alle Wirtschaftsjahre sind künftig im Dialog Erstaufnahme - Buchführung einrichten - Offenlegung die Felder Telefon, Telefax und Mobilfunk zwingend zu pflegen.
Der Bundesanzeiger-Verlag bietet zahlreiche Hilfestellungen für den Identifizierungsprozess an.
Empfehlenswert ist das Webinar: „Was hat es mit der Identifizierung auf sich?“