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Rechnungstellung
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Mit minimalem Aufwand Rechnungen gemäß StbVV erstellen

18.02.2021
Rechnungstellung

In ADNOVA+ ist die Abrechnung gemäß Steuerberatervergütungsverordnung gegenüber Ihren Mandanten mit einem Minimum an Zeitaufwand in höchster Qualität möglich. Erfahren Sie, wie die Software bei der Rechnungsstellung optimal unterstützt.

Um Ihre Leistungen im Bereich der laufenden Buchführung oder auch der Erstellung der Einkommensteuererklärung gegenüber Ihren Mandanten abzurechnen, müssen viele Informationen zusammenkommen. Welche Leistungen haben wir für den Mandanten erbracht? Wieviel Zeit haben die Mitarbeiter dafür aufgewendet? Wie hoch ist die Berechnungsgrundlage beim jeweiligen Mandanten? Und dann müssen Sie alle diese Informationen noch in der Rechnung zusammenführen.

Eine Mammutaufgabe!

Und genau dafür ist ADNOVA+ konzipiert!

ADNOVA+ bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten an, die genau für diesen Abrechnungsfall entwickelt wurden und Sie optimal unterstützen. So ist die Abrechnung gegenüber Ihren Mandanten mit einem Minimum an Zeitaufwand in höchster Qualität möglich.

Hier zeigen wir Ihnen auf, wie ADNOVA+ Sie bei der Rechnungsstellung unterstützt und wie der Ablauf in Ihrer Kanzlei aussehen könnte.

Die Grundlage der Berechnung – die Gegenstandswerte – kommen aus ADNOVA finance und ADNOVA e.tax. Aus diesen Programmen können die Daten ganz einfach exportiert und dann in ADNOVA+ importiert werden. Dies sollte erfolgen, sobald die Daten für den aktuell abzurechnenden Veranlagungszeitraum vorliegen. Dabei werden die Gegenstandswerte direkt in die entsprechenden Zusatzfelder zum Mandanten eingetragen. Fakturieren Sie nun das Produkt/die Leistung, werden die Werte für diesen Mandanten aus den Stammdaten eingelesen und bei der Rechnung herangezogen.

Und so läuft die Rechnungsstellung im Einzelnen ab:

Produkte und Zusatzfelder sind schon vorhanden

In der Fakturierung sind in ADNOVA+ bereits alle notwendigen Produkte zur Berechnung nach StbVV angelegt. Zu jedem Produkt ist dabei auch hinterlegt, aus welchem Zusatzfeld der Gegenstandswert zu diesem Produkt einzulesen ist. Weitere Produkte und Zusatzfelder können Sie natürlich jederzeit ergänzen und bestehende Produkte individuell gestalten, z. B. hinsichtlich des bei der Abrechnung vorgeschlagenen Multiplikators.

Produktpakete einrichten

Sie können in ADNOVA+ Produktpakete einrichten, so dass Sie bei der Rechnungsstellung nicht jedes Produkt einzeln als Rechnungsposition in die Rechnung einfügen müssen, sondern ein Bündel an Produkten in einem Arbeitsschritt übernehmen.

Wir empfehlen, ein Produktpaket mit allen z. B. zur Abrechnung der Einkommensteuer potenziell vorkommenden Produkten anzulegen. Bei der Übernahme dieses Produktpaketes in die Rechnung können Sie angeben, dass nur Positionen eingefügt werden, zu denen auch Gegenstandswerte im Zusatzfeld vorliegen. Dadurch wird in die Rechnung des einzelnen Mandanten automatisch nur das eingefügt, was für ihn relevant ist. Z. B. sollte das Paket zur Einkommensteuer auf jeden Fall die Erstellung der Anlage V+V enthalten. Bei Mandanten, die keine Vermietung und Verpachtung haben (und damit im entsprechenden Zusatzfeld keinen Wert), wird auch keine Position zur V+V in die Rechnung eingefügt. Hat ein Mandant hingegen drei Objekte, wird dies von ADNOVA+ erkannt und es erscheinen automatisch drei Positionen zur V+V in der vorbereiteten Rechnung.

Rechnung prüfen und fertigstellen

Mit den vorgestellten Möglichkeiten von ADNOVA+ bereiten Sie Rechnungen in kürzester Zeit vor. Selbstverständlich können Sie jede Rechnung vor der endgültigen Fakturierung noch einmal prüfen und ggf. bearbeiten, z. B. den Multiplikator anpassen oder bei Spezialfällen weitere Rechnungspositionen ergänzen.

Mit der endgültigen Fakturierung wird die Rechnung festgeschrieben und sofort unveränderbar im Dokumentenmanagement von ADNOVA+ archiviert. So haben Sie auch im Nachhinein Zugriff auf jede Rechnung und kommen Ihrer Aufbewahrungspflicht nach. Im gleichen Arbeitsschritt können Sie die Rechnungen drucken oder direkt elektronisch versenden.

Fazit:

Durch Übernahme der importierten Gegenstandswerte und Produktpakete bereiten Sie mit ADNOVA+ die Rechnung für den Mandanten mit wenigen Klicks und minimalem Zeitaufwand vor.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anhand der Leistungserfassung

ADNOVA+ verfügt über eine integrierte Leistungserfassung, die es Ihnen ermöglicht, die Zeit, die Ihre Mitarbeiter für die Betreuung des Mandanten aufgewendet haben, direkt bei der Rechnungsstellung den Gebühren nach StbVV gegenüber zu stellen. So haben Sie den genauen Überblick über die Kosten und die Abrechnung gegenüber Ihren Mandanten jederzeit im Griff.

Unsere Produktberater erläutern Ihnen gerne, wie Sie ADNOVA+ für Ihre Kanzleiverwaltung einsetzen können und welche Vorteile Ihnen dabei entstehen.

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