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ADNOVA+ Fakturierung: "Bezahlt"-Status bei Ausgangsbelegen

24.03.2022
ADNOVA+2021

Mit der aktuellen Version von ADNOVA+ haben wir die Abläufe in der Fakturierung verbessert: In der Fakturierung werden Ausgangsbelege jetzt automatisch vom Status "Fakturiert" auf "Bezahlt" gesetzt.

Status-Upgrade erfolgt jetzt automatisch

Vom Ablauf her werden Ausgangsrechnungen wie bisher in der Fakturierung geschrieben und als Rechnung bis zum Status "Fakturiert" verarbeitet. Anschließend wird der Rechnungsbeleg im Belegbuch (Ausgangsbuch) automatisch abgelegt. Sobald eine entsprechende Zahlung über den Kontoumsatzassistenten existiert und der Betrag auf Beleg und Kontoumsatz identisch ist, werden diese wie bisher im Kontoumsatzassistenten automatisch verknüpft. Neu ist, dass die Ausgangsrechnung über diese Automatik in der Fakturierung vom Status "Fakturiert" auf "Bezahlt" gesetzt wird und dort dann auch nur noch unter Status "Bezahlt" zu finden ist. 

Einstellungen Fakturierungsbuch

Da die fakturierten Rechnungsbeträge häufig nicht mit den Zahlungsbeträgen auf dem Kontoauszug übereinstimmen, besteht die Möglichkeit, einige Einstellungen zum jeweiligen Fakturierungsbuch vorzunehmen, damit bei Zahlungsdifferenzen der Status „Bezahlt“ ebenfalls automatisch gesetzt wird.

ZahlungADplusMaerz2022

Dies betrifft dort die Angaben unter dem Kapitel „Zahlung“:

  • Skontofrist in Tagen
  • Skonto (%)
  • Kleindifferenz (Betrag)
  • Kleindifferenz (%)

Kontoumsatzassistent

Die beschriebene automatische Umsetzung der fakturierten Rechnungen auf den Status „Bezahlt“ unter Beachtung der Einstellungen im Fakturierungsbuch, erfolgt auch bei der manuellen Verknüpfung der Rechnungsbelege mit dem zugehörigen Kontoumsatz im Programmteil Kontoumsatzassistent.